Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind auf der ganzen Welt verteilt. Welche Erfahrungen und Eindrücke sie sammeln, erfahren Sie auf dieser Seite. Möchten auch Sie Ihre Erfahrungen im Ausland den anderen Mitgliedern mitteilen? Berichten Sie von Ihrer beruflichen Tätigkeit, erzählen Sie von Land und Leuten oder besonderen Erlebnissen im Ausland. Was waren Ihre Beweggründe, ins Ausland zu gehen? Vermissen Sie Oberösterreich? Was gefällt Ihnen an Ihrer neuen Heimat? Wir sind gespannt auf Ihre persönliche Geschichte!
Wenn Sie Interesse haben, für einen Newsletter oder für die Homepage einen Erfahrungsbericht zu verfassen, schreiben Sie uns bitte.
CHRISTOPH KÖTTL
USA / NEW YORK
Der Schwanenstädter Christoph Köttl ist "New York Times"-Journalist und Pulitzer-Preisträge. Koettl ist spezialisiert auf die Analyse von Satellitenbildern, Videos und anderen visuellen Beweisen. Er ist Experte für bewaffnete Konflikte, Menschenrechte und die Überprüfung durch soziale Medien.
WALTRAUD HABLE
WELTREISENDE NUTZT HOMEOFFICE
Waltraud Hable aus Aurolzmünster, Ried im Innkreis lebt ihren Traum als digitale Nomadin. Seit 2019 bereist sie die Welt, arbeitet dabei als Journalistin und Autorin und nutzt die Möglichkeiten des Homeoffice, um ihre Leidenschaft fürs Reisen mit ihrem Beruf zu verbinden.
MARTIN WISATA
AUSTRALIEN / MALUA BAY
Martin Wisata ist gebürtiger Mehrnbacher und lebt seit 2003 mit seiner Familie in Australien. Er hat dort die „Rocky Trail Group“ gegründet, ein führendes Unternehmen im Bereich Mountainbiking.
MICHAEL DIPOLT
USA / CHARLSTON, SOUTH CAROLINA
Michael Dipolt ist gebürtiger Andorfer und lebt und arbeitet seit 2011 in den USA und im Logistik- und Versicherungsbereich. Er beschreibt die beruflichen Möglichkeiten in den USA als nahezu unbegrenzt.